Über uns

1946 kurz nach den Wirren des Krieges, in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Wiederaufbau, haben sportbegeisterte Bürgerinnen und Bürger von Diefenbach den Sportverein gegründet.

Mit Fußball begann es – heute besteht der Verein aus Abteilungen der verschiedensten Sportarten und Altersgruppen. Mit unserem vielseitigen Angeboten im Breiten- und Freizeitsport, insbesondere im gesundheitsorientierten Sport bieten wir jungen und älteren Menschen einen Ausgleich zur Erhaltung von Gesundheit und Selbstvertrauen. Qualifizierte Übungsleiter bieten Tag für Tag unseren sporttreibenden Mitgliedern ein zeitgemäßes Angebot, d.h. traditionelle Formen werden mit immer neuen Ideen vermischt und lassen Turn- und Sportstunden zu Erlebnisstunden werden. Dies sind wohl Gründe dafür, dass wir heute mit 526 Mitgliedern der mitgliederstärkste Verein in unserer Gemeinde sind, worauf wir auch etwas stolz sind.

Im Zuge der Dorfentwicklung hat sich der Verein durch den Umbau der früheren Dreschhalle ein schmuckes, großzügiges Vereinsheim geschaffen. Nach dem 1. Spatenstich am 27. März 1985, Richtfest am 07. Dezember 1985 konnte bereits am 21. September 1986 nach nur 18- monatiger Bauzeit mit einem „Tag der offenen Tür“ die Fertigstellung des Vereinsheims gefeiert werden. Sämtliche Arbeiten wurden in Eigenregie von 61 Mitgliedern in ca. 3900 Stunden aktiver Mitarbeit abgeleistet. Auch hierauf sind wir stolz.