Sonnwendfeier

Sonnwendfeier mit Familienzelten am 22. Juni 2013

Der SVD hatte zur traditionellen Sonnwendfeier geladen und Groß und Klein, Jung und Alt waren gekommen. Bei herrlichem Sommerwetter wurden schon am Nachmittag die ersten Zelte aufgebaut. Am Abend konnten wir sage und schreibe 31 Zelte auf der Willy-Hörger-Sportstätte zählen.

Ab 18 Uhr glühten die Kohlen der fünf Grills und jeder konnte sein Grillgut selbst zubereiten. Das Salatbuffet war wieder sehr gut bestückt und jeder fand etwas nach seinem Geschmack. Das Schmackhafteste für die Kinder war aber das am Lagerfeuer selbst gegrillte Stockbrot.

Bis zum Einbruch der Dunkelheit wurde gespielt, gequatscht oder einfach mit netten Leuten zusammengesessen. Um 22.30 Uhr ging es dann los zur lang ersehnten Fackelwanderung – immer der Eva nach – durch die Diefenbacher Weinberge. Es war gigantisch wie viele Kinder und Eltern im beleuchteten Tross durch die Weinberge zogen. Zurück auf der Sportstätte waren dann doch die meisten Kinder erschöpft und schliefen schon bald in ihren Zelten. Jetzt packten die Erwachsenen die Liedhefte aus und schmetterten bis in die frühen Morgenstunden die verschiedensten Lieder. Gegen 4 Uhr hörte man es dann aber aus vielen Zelten schnarchen. Unsere zwei Nachteulen Stefan und Markus hielten am Lagerfeuer die Stellung bis dann gegen 5.30 Uhr schon wieder die ersten aus ihren Zelten krabbelten.

Bei traumhaftem Sonnenschein konnte – Ingrid und der Bäckerei Kößler sei Dank – schon ab 7 Uhr gefrühstückt werden. Für die Frühaufsteher war schön zu beobachten, wie nach und nach die Schlafmützen aus ihren Zelten krochen.

Doch plötzlich wurde es dunkel am Himmel und wer sein Zelt noch vor dem Regen abbauen wollte, musste sich jetzt sputen. In Gemeinschaftsleistung konnten die meisten Zelte abgebaut werden.

Es war eine gelungene Sonnwendfeier und alle waren sich einig: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!